Zahlreiche Studien haben anhand der Auswertung von Portfolios gezeigt, dass Frauen die erfolgreicheren Anleger sind, u.a. deshalb, weil sie einen längefristigen Anlagehorizont verfolgen. An der Börse lässt sich jedoch noch ein anderes Phänomen beobachten:
Unternehmen mit Frauen im Top-Management schlagen ihren Index
Betrachtet man verschiedene Börsenindexe, ist es oftmals so, dass die Unternehmen eines Index, die sich durch einen überdurchschnittlich hohen Anteil an Frauen in ihrem Top-Management auszeichnen, eine Wertentwicklung aufweisen, die über der des Index insgesamt liegt.
Darüber hinaus ist es bemerkenswert, dass die Wertentwicklung der ausgewählten Unternehmen eine meist geringere Volatilität aufweist als der jeweilige Index insgesamt.
- Datum
- 9. Juli 2017
Europäische Unternehmen mit überdurchschnittlich vielen Frauen im Top-Management entwickeln sich deutlich besser als die relevanten Verleichsindices von MSCI oder Stoxx. Ihr Wertzuwachs in den letzten fünf Jahren liegt rund 70% über diesen Benchmarks.- Datum
- 1. August 2016
Deutsche Unternehmen mit überdurchschnittlich vielen Frauen im Top-Management entwickeln sich deutlich besser als die relevanten Verleichsindices von MSCI oder Stoxx. Ihr Wertzuwachs in den letzten fünf Jahren liegt rund 60% über diesen Benchmarks.- Datum
- 5. Oktober 2016
Banken, die von einem weiblichen CEO geführt wurden, entwickeln sich deutlich besser als der relevante Verleichsindix Stoxx 600 Banks. Während die von Frauen geführten Banken seit 2010 über 35% an Wert gewinnen konnten, verloren die Banken insgesamt über 13% ihres Wertes.

UNTERSTÜTZEN SIE UNS
Gefällt Ihnen unser Ansatz und dieses Projekt?
Dann würden wir uns sehr freuen, wenn Sie unsere Arbeit unterstützen oder als Unternehmen mit uns kooperieren.
BANKVERBINDUNG
Investing in Women gemeinnützige GmbH
GLS Bank, IBAN DE 20 4306 0967 8227 5197 00
PAYPAL
Spenden Sie einfach und sicher über Paypal